Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Alben der Noughties › Re: Die besten Alben der Noughties
Flatted Fifth
Mit William Basinski muss ich mich nun aber wirklich unbedingt mal befassen und auch von Fennesz, von dem ich nur einzelne Tracks kenne, sollte ich mir mal etwas auf Albumlänge besorgen (vielleicht sein Aktuelles?). GAS kenne ich nur im Singles-Kontext, nachdem ich im letzten Jahr viel die „Nah und Fern“-Compilation gehört habe, wird „Pop“ sicherlich auch noch mal besorgt.
Apropos Singles: Für mich ist Ricardo Villalobos eher ein Singles-Künstler (auch wenn seine Tracks manchmal schon Albumlänge erreichen…), Du scheinst ihn allerdings etwas anders wahrzunehmen. Kannst Du vielleicht noch etwas zur „Achso“-EP schreiben?
Was Fennesz und Gas angeht schließe ich mich pinch an (auch wenn ich Black Sea nicht als enttäuschend bezeichnen würde).
Achso würde von der Länge her locker als Album durchgehen; ich schätze es wurde wegen der Trackanzahl als EP veröffentlicht (2×12“ bei einem Titel pro Seite). Die Musik zu beschreiben ist wirklich schwierig, ich habe schon mal versucht den Finger darauf zu legen, was den magnetischen Sog auf dieser Scheibe ausmacht, ohne Erfolg. Manchmal schafft es ein Beat oder ein bestimmter Moment einfach zu begeistern – auf Achso werden vier solcher Momente, die auch noch klingen als gehörten sie zum selben Eindruck, auf je über 10 Minuten ausgedehnt (für eine baldige Hörprobe verweise ich übrigens nochmal auf meine Signatur ). Besseren Minimal Techno habe ich noch nicht gehört. (Auf seinen Alben konnte mich Villalobos bisher übrigens komischerweise nicht richtig überzeugen.)
--