Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Alben der Noughties › Re: Die besten Alben der Noughties
observereine sehr schöne Top30 Liste, von der ich ca. ein Drittel auch selbst aufführen würde.
Vielen Dank! Welches Drittel wäre das denn, bzw. wie sähe Deine Liste aus?
observerDeine Nr.1 überrascht mich ein wenig, da ich das Burial Album nicht so überragend finde und auch dem Costello Album konnte ich nie etwas abgwinnen.
OK, zu Burial vielleicht noch ein paar Worte mehr zur Erklärung, weshalb er bei mir auf Platz eins gelandet ist. Das überragende Merkmal von „Untrue“ ist für mich die perfekte Balance zwischen hell und dunkel. Licht und Schatten, Leid und Freude oder auch Pessimismus und Optimismus liegen hier stets sehr dicht beieinander. „Like you’re waiting just inside a newsagent in the rain…a little sanctuary, then you walk out in it.“ beschreibt Burial selbst dieses Gefühl, welches das Album einem vermitteln soll (diese imaginäre Szene ist übrigens auch Aussage des Coverartworks). Die vom Dubstep, der auf diesem Album so stimmig wie selten eingesetzt wird, erzeugte Mischung aus Verbindlichkeit (betonter Bass) und Freiheit (minimalistische und flächige Arrangements) ergibt dabei eine Ambivalenz, die m.E. sehr gut zu der oben beschriebenen Stimmung passt.
Zu Costello: Alleine schon die großartigen Tracks „Spooky Girlfriend“ und „When I Was Cruel No. 2“ rechtfertigen meiner Meinung nach eine Nennung in den Top30.
observerAnsonsten aber eine typische Banana Joe – Liste!
Nein nein, eine typische Flatted Fifth-Liste (Banana Joe hatte es doch nicht so mit Listen).
--
You can't fool the flat man!