Re: Die besten Alben der Noughties

#6887175  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,444

MuetiDie Frage ist doch eher wieso das ganze überhaupt nötig sein sollte. Warum sollten Alben verglichen werden, die das fast ausschließen ? Warum muss einem ein Album immer mehr gefallen haben, mehr mitgegeben haben als ein anderes ? Warum muss am Ende irgendwas die Nummer eins sein ?

Wie du anmerktest ist das natürlich alles nicht viel mehr als Spielerei. Dennoch behaupte ich, dass sich Alben – und seien sie noch so verschieden – miteinander vergleichen lassen. Nämlich mit der Aussage: „Was erreicht mich heute mehr ?“. Darüber kann ich sehr wohl eine Liste erstellen.

MuetiIhr geht von einem falschen Grundgedanken aus. Nämlich, dass die Listen eine Aussagekraft haben. Aber auch die Momentaufnahmen selbst sind doch viel zu schwammig als dass man die ganze Sache für mehr als eine Spielerei halten kann aus der man allerhöchstens Tendenzen rauslesen kann. Tun viele hier allerdings trotzdem.

Natürlich ist auch eine Momentaufnahme nicht vollends stimmig, schon morgen kann mir dieses und jenes Album um Nuancen besser oder schlechter gefallen als heute. Wobei manche Werke dann doch erstaunlich fest auf ihrem Platz stehen. Und wenn ich schreibe, dass diese 10 Alben – in der aktuellen Reihenfolge – gerade bei mir ganz oben stehen, hat das definitiv seine Aussagekraft, Momentaufnahme hin oder her.

ClauDoch doch, weg damit. Beispiel: als 16-jähriger hielt ich Sting und insbesondere sein Album „Nothing Like The Sun“ für absolut großartig. Der Zenit, intelligentere Musik (so nannte ich das damals) konnte ich mir zu der Zeit nicht vorstellen. Heute möchte ich das Album nicht mehr auflegen. Vor ein paar Wochen lief die Scheibe mal als ich bei Bekannten war. Grauenhaft.

Natürlich kann sich das, wie bei Dir, verschieben, keine Frage. Ich habe hier auch unzählige Alben stehen, mit denen ich heute kaum mehr etwas anfangen kann. Das war aber eigentlich auch nicht das, was ich meinte.
Krautathaus hat das später klarer wie ich formuliert:

KrautathausDa entsteht manchmal der Eindruck, daß man mit einem übertriebenen Urteil, seiner heutigen makellosen Erfahrung und geschmacksentwickelten Einschätzung mehr Bedeutung geben möchte.

Genau so meinte ich das auch.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon