Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Alben der Noughties › Re: Die besten Alben der Noughties
nail75Da Du nicht in der Zeit zurückgehen kannst, bleibt eine aus der Erinnerung getroffene Liste, die aussagen soll, was Dir damals gefiel, nur ein fauler Kompromiss zwischen Wunsch und Realität.
Sie ist kein Kompromiss, wenn ich die für mich persönlich relevantesten Alben der Dekade dokumentieren will. Das kann ich nicht, wenn ich mich nur an meinen aktuellen Hörgewohnheiten orientiere, weil dann zwangsläufig die ersten Jahre benachteiligt sind. Ich gebe aber zu, dass man dafür eine andere Fragestellung bräuchte.
IrrlichtDann müsste ich ja genaugenommen immer (lediglich) die besten Alben der jeweiligen Jahre (natürlich mit der Wertung als sie herausgebracht wurden) heraussuchen. Keine Liste, die sich wirklich mit meinen jetzigen (und das sind – zumindest für diesen Thread – m.E. die einzig Wichtigen) Fav’s vereinbaren lässt (eine „objektivierte Liste“ ergibt sich da für mich zudem ebenfalls nicht).
Eine so schematische Herangehensweise meinte ich natürlich nicht. Ich führe ja kein Buch über Jahrgangslisten und erstelle dann daraus eine Statistik. Aber selbst wenn, kann doch meine Nr. 5 von 2004 besser seins als die Nr. 1 von 2006.
Insgesamt ist eine Liste aus heutiger Perspektive nicht repräsentativ bzw. spiegelt sie nicht viel wieder. Kommt einer launigen „Meine aktuelle Noughties Playlist“ gleich. Mit emotionalen oder nostalgischen Fundamenten kommt man aber auch nicht weit, stimmt schon. Deshalb scheiß ich jetzt auf die Liste
ClauAber die persönliche Entwicklung läßt sich doch aus den Updates der Liste(n) ersehen.
Wenn man das ganze Jahrzehnt über konsequent updatet, trifft das sicher zu.
--