Re: ROLLING STONE Dezember 2008

#6884419  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Torsten GroßJa, ist er.
Weiter oben hat jemand was von der „Schatztruhe „Rare Tracks“ geschrieben, deren Potenzial wir nicht erkennen würden, oder so ähnlich. Das verstehe ich nicht. Wie kann man das Potenzial von etwas nicht erkennen, das man selbst ins Leben gerufen hat und seit vielen Jahren in einer Weise betreibt, die offenbar dazu geführt hat, dass das Ergebnis von einigen als wertvoll (Schatztruhe) empfunden wird?

Im Übrigen – DVD hin oder her – wären etatmäßig in diesem Monat die „New Noises“ dran gewesen und keine weiteren „Rare Tracks“. Hier bleibt es beim monatlichen Wechsel, die DVD ist eine one-off-Beilage. Für die wir übrigens – entgegen der hier offenbar verbreiteten Annahme – KEIN Geld bekommen haben.

Was die „New Noises“ betrifft, so kann ich sicher verstehen, dass die CD nicht immer allen gefällt. Ich versichere aber, dass die Zusammenstellungen über eine reine „Werbebeilage“ hinausgehen. Das sind schon Sachen, die ich gut finde und gerne empfehlen möchte. So könnte man die CD weitaus einfacher kompilieren, indem man einfach die ersten zehn Songs nimmt, die uns von Plattenfirmen angedient werden. So läuft es aber nicht. Natürlich hängt die Qualität insgesamt stark von der aktuellen Veröffentlichungslage ab. Dennoch halte ich das – gerade in Zeiten von Myspace u.ä. – immer noch für ein gutes Instrument, ausgewählte Musik vorzustellen. Zumal ich davon ausgehe, dass außerhalb des überdurchschnittlich gut informierten Forums nicht alle Leser die Zeit haben, sich stundenlang durchs Netz zu kämpfen, über den RS hinaus noch andere Magazine zu lesen oder sich sonst wie Zugang zu Informationen zu beschaffen. Es gibt ja auch längst nicht mehr in jeder Stadt gute Plattenläden, die einem dabei helfen könnten, bei diesen unfassbar vielen Veröffentlichungen den Überblick zu behalten.

Gut. Habe wohl etwas überreagiert. Vielleicht lag das daran, dass mir noch der Schock diverser Hörbuch-Schnicksereien bei den ‚Rare Trax‘ im Magen oder sonstwo lag. Zu lesen, dass die Macher wissen was sie hier, nicht auf einzelne Volumes, sondern als Reihe bezogen, auf den Weg gebracht haben, tut gut.

--