Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Lieber Rolling Stone… › Kurzer Beitrag zu Some Velvet Morning erwünscht › Re: Kurzer Beitrag zu Some Velvet Morning erwünscht
Declan MacManusDass die Sendung schon immer auf diesem Sendeplatz war, wusste ich nicht. 23 bis 1 Uhr ist für einen Sonntagabend aber dennoch spät, oder? Ich kann mir nicht denken, dass deine Zuhörerzahlen zumindest in der zweiten Stunde nicht höher wären, wenn die Sendung 1 – 2 Stunden früher beginnen würde.
Nein, spätabends ist Radiozeit. Am frühen Abend ist man noch in Kino, Konzert oder Theater. Oder im Restaurant. Oder sonstwo engagiert. Vor 22h kommt man von abendlichen Aktivitäten selten nachhause. Meine eigenen Radiohörgewohnheiten sind noch mehr in die Nacht hinein orientiert. Traditionell. Denn weder die Pirate Stations noch Radio Luxembourg waren in den Sixties vor 22h zu empfangen (Mittelwelle!) und erst ab Mitternacht war der Empfang wirklich gut. Peels Programme liefen auch immer in der Nacht, ob bei Radio London oder später bei Radio 1. Hätte ich um Mitternacht abgeschaltet, wären mir tausende Stunden mit Peel durch die Lappen gegangen. Und Peel war ja nur einer von etlichen großen DJs jener Zeit. Zurück zu Deiner Frage: ja, es ist denkbar, daß ich bei einer früheren Sendezeit Hörer dazugewinnen könnte. Doch gleichzeitig würde ich andere verlieren. Im übrigen: wem wirklich an der Sendung liegt, kann sie ja aufnehmen und später hören. Sofern man sich vorher nicht die Playlist anschaut, geht dadurch nichts verloren.
--