Re: Kurzer Beitrag zu Some Velvet Morning erwünscht

#6881987  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Declan MacManusVersteh mich nicht falsch, Wolfgang. Natürlich ist deine Sendung eine Institution, der ich ihre Meriten kein Stück absprechen möchte.

Aber gibt es sie wirklich wegen Rentabilität? Hätte ein nicht-gebührenfinanzierter Sender ihr so lange die Treue gehalten? Hätte eine weniger anspruchsvolle Welle sie immer noch im Programm (vgl. das Ende von „Der Ball ist rund“). Sie läuft immerhin nicht zur Primetime, sondern auf einem eher undankbaren Platz am späten Sonntagabend.

Wenn ich hier völlig falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Nein, Declan, im Prinzip liegst Du schon richtig. Außerhalb des Öffentlich-Rechtlichen Systems wäre „Roots“ nicht denkbar. Allerdings ist es auch nicht so, daß man dort Narrenfreiheit genießt jenseits allen Quotendrucks. Man braucht schon seine messbare Stammhörerschaft, im Falle von „Roots“ sind es wohl rund 20.000 plus Stream-Hörer. Falsch liegst Du mit Deiner Annahme, der Sonntagabend wäre für meine Sendung „ein undankbarer Sendeplatz“. Au contraire! Tag und Zeit sind optimal. Immerhin ist die Sendung seit über 21 Jahren dort etabliert und war es auf allen Wellen, die „Roots“ bislang übertrugen (und das waren nicht wenige). Meine Primetime.

@ Jan Rose

„Das Erbe John Peels“? Muß ich überlesen haben. Ist natürlich anmaßend. Hochgradig. Get rid of it, pronto.

--