Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.11.08 "Vesterbro- Lucy mal wieder dänisch" + "Bring the Noise" › Re: 08.11.08 "Vesterbro- Lucy mal wieder dänisch" + "Bring the Noise"
Lars H.U.G. – Mon de kan reparere dig (H.U.G.); Greatest H.U.G., 1987
Schon vor der Auflösung von Kliché startete Lars H.U.G. seine Solokarriere. Gleich das erste Album „City Slang“ von 1984 war ein voller Erfolg, den er mit „Kysser himlen farvel“ (Dem Himmel den Abschiedskuss geben) noch übertraf. „Mon de kann reparere dig“ (Ob sie dich reparieren können) ist von dieser Platte, und der Grund, warum ich diesen Song einfach ins Programm nehmen wollte, ist folgender:
„Ich liebe dich, Mary! Komm, lass uns gehen, komm, lass uns sehen. Zwischen tausend Welten wartet unwägbare Liebe!“ Genau das sagte Kronprinz Frederik auf seinem Hochzeitsbankett zur frisch angetrauten nun Prinzesse Mary. Und genau diese Zeilen sind der Refrain dieses Liedes. Der nichtsahnende Lars H.U.G. war sehr verblüfft, aber natürlich auch immens geschmeichelt, und da Königs wohl wenig dem Zufall zu überlassen pflegen, liegt die Vermutung nahe, dass der Prinz in jungen Jahren dieses Album sehr mochte und sich diesen Vers einprägte für den Fall, welcher …
Man mag zu dieser Art Musik, eben 80er Schlagerpop stehen, wie man möchte – hätte Lars H.U.G. dieses Album in Englisch herausgebracht, es hätte absolut das Zeug zum internationalen Erfolg gehabt. Und eine kleine Finesse gibt es noch. Der Song ist so voll mit fast schon albernen Platitüden („Wie der Regen auf die Blumen fiel, so kamst du in meine Arme“), die H.U.G.s Ding nun gar nicht sind, dass man sagen muss, da ist auch ganz viel Ironie mit im Spiel!
--
Say yes, at least say hello.