Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Rough Guide: Soul-LPs › Re: Rough Guide: Soul-LPs
observer
Millie Jackson „Caught up“ (1974)
Drama-Soul als Konzeptalbum. Besser geht es nicht. Mehr dazu hier.
Cleetus“Caught up“ ist tatsächlich das beste Soul-Album und das beste Konzept-Album das ich kenne. Außerdem kommt es meinem Grundverständnis der aufbegehrenden schwarzen Kultur Anfang der 70er am nächsten. Den Ausdruck und dieses schonungslos offenbarte, dennoch nüchterne Selbstverständnis finde ich tief beeindruckend und nachhaltig fesselnd (was natürlich auch an der perfekten Instrumentierung liegt).
AshitakaWie schon einmal angedeutet ist Millie Jacksons „Caught Up“ auch für mich die Speerspitze des 70er Souls (Hayes‘ „Hot Buttered Soul“ kam ’69 raus). „Still Caught Up“ dennoch knapp auf Augenhöhe.
jimmydean
5. Millie Jackson – Caught up 1974
Dem vielen Lob für Millie Jacksons „Caught Up“ kann ich mich nur anschließen. Ich besitze das Album erst seit ca. 9 Monaten, aber es hat mich von Anfang an schwer beeindruckt. Erst vorgestern habe ich es noch mal gehört und fand es weiterhin ganz großartig, es scheint sogar noch in meiner Gunst gestiegen zu sein. In einer aktuellen Liste meiner 10 liebsten Soul-Alben (vieles kenne ich noch nicht), wäre es ganz sicher enthalten.
--