Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Alela Diane – To Be Still › Re: Alela Diane – To Be Still
klienicumj. balzer nimmt in der aktuellen spex den mund voll und will den ’neuen‘ folkfrauen, u.a. zählt er m. nadler und a. diane in direkter nachfolge s. zelmanis und e. mandells dazu, schlichtheit, langsamkeit und „altmodische rollenmodelle“ unterstellen. female folk möchte er umgedeutet wissen zu „unfree folk“
Balzer did it again!
In der neuen Spex verteidigt er unter der Überschrift „Felsen in der Brandung“ noch einmal seine Thesen contra Diane, Nadler und pro Newsom („An dieser Diagnose ist nichts zu korrigieren.“).
Danach feiert er – längst überfällig – das schwedische Duo Wildbirds & Peacedrums für „den Reichtum, den die beiden aus ihrem minimalistischen Instrumentarium“ schlagen.
„Wildbirds & Peacedrums sind in diesem Sinne eine große, artifizielle und hymnisch einnehmende Popband und zugleich ein Modell für die Zukunft des Popgesangs: weil sie weit jenseits der zahmen Innerlichkeit spielen, mit der uns das Folk-Revival der Gegenwart zurück in die Vergangenheit führen will.“
Auf den Mann ist Verlass!
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)