Re: Alela Diane – To Be Still

#6873307  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

ClauIm Vergleich zu den früheren Aufnahmen klingt Alelas Stimme jetzt weniger (an-)klagend, eher freundlich, besonnener und weicher.

Hat and beardDer karge, zwingende Sound (in Aufnahme wie in Arrangements) ist einem Breitwand-Klang gewichen, Alelas Stimme ist deutlich mehr in Richtung Schönklang ausgerichtet, dieses herbe Element, das bis ins Mark ging, fehlt hier größtenteils

Ich teile diese Wahrnehmung/Einschätzung, und nach weiteren vier Hördurchgängen komme ich zu dem Ergebnis, dass ich speziell von Alelas Gesang enttäuscht bin. Wo die Arrangements auf „The Pirate’s Gospel“ karger waren, war die Stimme variabler und gestaltender; mir fehlen die metallischen Elemente, die Härte, die den Folk-Wohlklang immer wieder durchbrach.
Zudem übertreibt sie es für mich mittlerweile mit diesem Wechsel zwischen Kopf- und Bruststimme; was mich früher aufhorchen ließ, weil es eben nur ein hübsches Stilmittel von vielen war, geht mir durch den ständigen Einsatz auf Albumlänge geradezu auf die Nerven. Sehr schade, denn ich habe das Album sehnsüchtig erwartet.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation