Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Alela Diane – To Be Still › Re: Alela Diane – To Be Still
First things first: Ganz großartiges Cover, ich habe eine Viertelstunde gebraucht, bevor ich mich dazu durchringen konnte, es kurz aus den Augen zu lassen, um die erste LP aufzulegen. Und die Pressung ist hervorragend.
Nach den ersten Durchläufen ist mein Eindruck folgender: Eine sehr schöne Platte, kein Wunder bei der Stimme und solchen Songs. Aber: Ich muss mich Clau anschließen, ich bin durchaus leicht enttäuscht. Die 4 von der EP bekannten Songs sind im Vergleich in den alten Versionen wesentlich stärker. Der karge, zwingende Sound (in Aufnahme wie in Arrangements) ist einem Breitwand-Klang gewichen, Alelas Stimme ist deutlich mehr in Richtung Schönklang ausgerichtet, dieses herbe Element, das bis ins Mark ging, fehlt hier größtenteils. Das wird besonders im Duet mit Hurley deutlich, seine Stimme ist blues-rau, Alelas „nur“ noch schön. Einige Arrangement-Ideen wirken, als hätte man sich überlegt, unbedingt ein größeres Publikum ansprechen zu müssen. Der Einsatz von Schlagzeug ist unnötig, ist redundant bis störend („My Brambles“!).
Die Unterschiede sind nicht riesig, aber nicht unwesentlich. Mal sehen, wie sich die Platte entwickelt.
Clau, kennst Du inzwischen eigentlich die Headless Heroes-Platte? Die ist wirklich sehr gut!
--
God told me to do it.