Re: The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)

#6872807  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,708

atomDie Wiedereinführung des Indexes ist eine positive Nachricht, bei der siebten Auflage fehlte dieser nämlich. Für mich gibt es ebenfalls nichts vergleichbares , was die stilistische und zeitliche Breite und die Tiefe der Bewertungen betrifft. Da ich weiß, wo die (unvermeidbaren) Schwächen des PGTJ liegen, kann ich damit sehr gut leben. Ich denke, dass ich mir die neue Ausgabe wieder zulegen werde.

Zitat, S. X:

„This edition is in some ways the most radically revised version we have ever completed. The seventh edition grew so enormous that we had to lose our index at the end. We did not expect the world-wide uproar which resulted from this heinous crime. […]“

Um Platz für den Index zu machen, haben sie vor allem Einträge von Künstlern entfernt, die schon seit Jahren unverändert waren, z. B. den von Reggie Workman (das fiel mir gerade auf).

Positiv: Endlich sind anscheinend alle wichtigen Reissues nachgetragen. Die Einträge zu Andrew Hill oder Freddie Hubbard sind bezüglich der Blue Notes beispielsweise weitgehend komplett. Das ist sehr erfreulich. Das betrifft auch andere Label, aber gerade in diesem Bereich hinkte der Guide teilweise deutlich hinterher.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.