Re: The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)

#6872803  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,725

nail75Ich habe ihn mal bestellt und werde dann berichten. Ich besitze die letzten beiden Editionen nicht.

Ich besitze den Band bereits und in der kurzen Zeit hat er sich bereits bewährt und wichtige Informationen geliefert. Meine 6. Auflage drohte bereits sehr zu veralten und die neue, 9. Auflage beinhaltet viele wichtige Neuerscheinungen der letzten Jahre sowie Reissues, deren Bewertung mich sehr interessiert. Obwohl Richard Cook, dem ein bewegender Nachruf gewidmet ist, nicht mehr mitwirken konnte, war Morton in der Lage, den Guide weiterzuführen, ohne dass ich irgendeinen Qualitätsabfall erkennen kann. Einige Veränderungen wurden vorgenommen: Es gibt jetzt Kurzbewertungen, die teilweise in langer Form in vielen vorherigen Editionen waren, die Schriftart ist noch kleiner und einige Beiträge bekannter Künstler wurden entschlackt. Natürlich wurde viele Alben und einige Künstler auch ganz gestrichen, aber das kennt man ja von vorigen Ausgaben. Ob da wirklich etwas essentielles fehlt, wird sich zeigen. Der „Penguin Guide to Jazz on CD“ bleibt meine Wahl für ein umfassendes Kompendium aller aktuellen Jazz-Veröffentlichungen.

PS: Mit Index.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.