Re: MOST WANTED VINYL: Euer heiliger Gral (Liste in Post #1)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum MOST WANTED VINYL: Euer heiliger Gral (Liste in Post #1) Re: MOST WANTED VINYL: Euer heiliger Gral (Liste in Post #1)

#6853059  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

ExcelroseAber durch den Counterfeit ist das Original doch preislich eingebrochen. Zumindest eine mit nem leeren Rechteck solltest Du für 60 bekommen. Diese Fan-Theorie von wegen „98er Nachpressung“ glaube ich übrigens nicht. Beide Pressungen gleichen sich wie eineiige Zwillinge, das Covermaterial ist gleich und selbst die Matrizennummer ist absolut identisch. Wäre das eine Nachpressung wäre zumindest die Martizennummer und die Signatur des Cutters verändert. Ist sie aber nicht, nimmt man das Vinyl aus den Hüllen könntest Du es nicht mehr zuordnen.

Meine Theorie bleibt: Die MCATIF mit leerem Rechteck ist keine Nachpressung sondern ein Overstock, den Virgin später in die Läden brachte. Also: Besorge Dir die. Du kanst sogar ne Nummer reinstempeln 00001 oder so ;-)

Was ich in diesem Zusammenhang gar nicht nachvollziehen kann, wie kann denn ein Counterfeit bis hin zur Matritzennummer und zur Cutter Signatur absolut identisch sein? Und wieso sollte dann ausgerechnet das Kästchen auf dem Cover fehlen? Das wäre ja nun gerade leicht nachzumachen.

Übrigens bekommt man Counterfeits der Platte auch schon für um die 30 €.

Und wie bereits gesagt, das Counterfeit ist absolut in Ordnung, es ist halt nicht das Original. Aber bei so hoher Auflage und den verschiedenen Vinylfarben wäre für mich ein Original eh nur eines, das nachweislich aus der ersten Pressung stammt. Und dieser Nachweis ist schwierig, wie wir gerade gelernt haben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!