Re: Audio Fidelity macht weiter mit….

#6847031  | PERMALINK

kumbbl

MacClausIch bin da anderer Meinung… ich habe alle UK, Warner, Japan-Erstpressungen und teils die Original LPs gehört.

is ja schön, dass nicht alle der gleichen Meinung sind… ;-)

MacClaus
Die Original UK „In Rock“ ist nicht so „balanced“ wie die AF…. die Originalpressung ist viel zu „erdig“ für meinen Geschmack. Wenn die Drop-Outs auf „In Rock“ daraufhin deuten das die Originalbänder in besseren Zustand waren, dann hat wohl damals EMI nicht die O-Tapes benutzt. Zudem ist die AF etwas detaillierter…. wer den unaufdringlichen „muddy“ Sound der Original CD mag, wird natürlich happy mit der EMI UK CD sein. Ich bevorzuge die AF in allen Klangbereichen über der Original CD.

Im Prinzip stimme ich deinen Beschreibung der Unterschiede schon zu; die Original ist mit „erdig“ in der Tat recht gut beschrieben…allerdings würd ich für meinen Geschmack das „viel zu“ durch „ein bischen zu“ ersetzen… und muddy empfinde ich den Sound der Original nicht… man kann es auch anders formulieren: Die Original „rockt“ IMHO deutlich mehr als die AF – und bei manchem Stücken hört man auf der original CD, dass bei Paice eben auch eine Bassdrum mit im Spiel ist, wo auf der AF dies – wenn überhaupt – nur zart angedeutet wird – wenn man sich stark konzentriert…

Ich bereue den kauf der AF auch in keinster Weise, die ist immer noch sehr gut, mindestens mal eine interessante Ergänzung im Klangbild zur Original-CD, die ich halt summa sumarum für besser halte – aber ggf. sind das in der tat persönliche Vorlieben/Geschmacksfragen…

MacClaus
Bei „Machine Head“ gibt es Alternativen…. die AF ist etwas besser als meine Warner US. Die AF hat einfach mehr Body, mehr Details und besseren Bass. Die DVD-A ist ebenfalls sehr gut und die SACD ganz okay. Den Remix gefällt mir klanglich sehr gut, ist aber halt nicht der Original-Mix.

Ja, die AF hat etwas konturierteren Bass, ganz richtig – dafür leidet die AF etwas unter Höhenarmut, schon für sich absolut, aber vor allem im Vgl. zur Warner US Original… d’accord bzgl. Einschätzung der Remixe…
Bei der AF vs. Warner würde ich auch ein patt sehen, meinen Geschmack trifft halt die Warner noch etwas mehr….

MacClaus
„Who Do We Think We Are“ ist klar besser als die Original EMI.

kenn nur die AF und bin mit ihr voll zufrieden

MacClaus
Hatte noch keine Zeit „Fireball“ anzuhören….

dann wirds Zeit ;-)

aber da hierfür in der Tendenz ähnliches wie oben zutrifft, sage ich mal deine Einschätzung voraus ;-) – IMHO die AF wieder etwas zu zurückhaltend, ohne dass die EMI aufdringlich wäre…

MacClaus
Grundsätzlich höre ich die CDs mehrmals an…. wenn möglich auch an unterschiedlichen High End-Equipment und natürlich über Lautsprecher und Headphones.

auch mehrmals intensiv angehört – allerdings diesmal nur mit KH… ggf. stellt sich die Welt mit LS leicht anders da – aber grundsätzlich werden auch hier die beschriebenen Tendenzen zutreffen, ansonsten ist entweder das KH oder LS-Equipent sch…, was ich bezweifle… ;-)

--