Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Audio Fidelity macht weiter mit…. › Re: Audio Fidelity macht weiter mit….
kumbblFazit: Für mich sind bei Deep Purple nicht mehr die AF das Maß der Dinge. Das Mastering der Erstpressungen ist erste Sahne; die Gesamtqualität ist höher als bei den AFs. Aber möglicherweise liegt es einfach daran, dass damals die Bänder noch in deutlich besserem Zustand waren…
Ich bin da anderer Meinung… ich habe alle UK, Warner, Japan-Erstpressungen und teils die Original LPs gehört.
Die Original UK „In Rock“ ist nicht so „balanced“ wie die AF…. die Originalpressung ist viel zu „erdig“ für meinen Geschmack. Wenn die Drop-Outs auf „In Rock“ daraufhin deuten das die Originalbänder in besseren Zustand waren, dann hat wohl damals EMI nicht die O-Tapes benutzt. Zudem ist die AF etwas detaillierter…. wer den unaufdringlichen „muddy“ Sound der Original CD mag, wird natürlich happy mit der EMI UK CD sein. Ich bevorzuge die AF in allen Klangbereichen über der Original CD.
Bei „Machine Head“ gibt es Alternativen…. die AF ist etwas besser als meine Warner US. Die AF hat einfach mehr Body, mehr Details und besseren Bass. Die DVD-A ist ebenfalls sehr gut und die SACD ganz okay. Den Remix gefällt mir klanglich sehr gut, ist aber halt nicht der Original-Mix.
„Who Do We Think We Are“ ist klar besser als die Original EMI.
Hatte noch keine Zeit „Fireball“ anzuhören….
Grundsätzlich höre ich die CDs mehrmals an…. wenn möglich auch an unterschiedlichen High End-Equipment und natürlich über Lautsprecher und Headphones.
--