Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Audio Fidelity macht weiter mit…. › Re: Audio Fidelity macht weiter mit….
Feather_McGrawErsteindruck: Sehr gut, angenehmer Klang, saubere Bässe, minimales Rauschen… empfehlenswert!! Kaufempfehlung!
![]()
Konnte aus Zeitgründen noch keine Ausgiebigen Vergleiche mit anderen Ausgaben machen, denke aber das die Fireball von Herschberg als Japan-Gold starke Konkurrenz ist (Gold-Cds haben bessere Lichtbrechung und dadurch saubere Abtastung des Lasers)
MfG
:band:
so, jetzt kann ich auch mitreden… Nun, was soll ich sagen – meine Anasicht über die AFs von Deep Purple hat sich insgesamt ein wenig relativiert:
Mit der Fireball habe ich jetzt alle 4 Mark II von AF und war bisher auch sehr begeistert. Jetzt bin ich nur noch angetan, aber nicht mehr begeistert. Warum?
Weil ich jetzt die jeweiligen Erstpressungen erstehen konnte und diese nochmal mit den AFs verglichen hab. Konkret:
1. In Rock: UK EMI 1st press CDP-7-46239-2
2. Machine Head: Warner Brothers 1st press Japan 20P2-2605
3. Fireball: EMI UK 1st press CDP-7-462402
Die „Who…“ konnte ich nicht vergleichen, da hab ich nur die AF
Und jetzt muss ich differenzierter urteilen, aber eigentlich ist es ganz einfach: Die AF von 1 – 3 sind nach wie vor gut bis sehr gut, aber die angegebenen Erstpressungen von 1 – 3 sind einfach besser, noch natürlicher im Sound, tw. etwas fülliger aber nicht eingedickt, tw. mehr Fundament, insgesamt mehr Drive, ohne aufdringlioch zu klingen. Speziell die Erstpressung der Fireball (s.o.) „grollt“ mehr, hat mehr Power als die AF…
Fazit: Für mich sind bei Deep Purple nicht mehr die AF das Maß der Dinge. Das Mastering der Erstpressungen ist erste Sahne; die Gesamtqualität ist höher als bei den AFs. Aber möglicherweise liegt es einfach daran, dass damals die Bänder noch in deutlich besserem Zustand waren…
P.S. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die AF sind mit Abstand die besten derzeit regulär erhältlichen Versionen. Wer aber die klanglich besten sucht, der sollte IMHO nach den angegebenen Erstpressungen Ausschau halten…
P.P.S.
das mit der Gold-Lichtbrechung mag zwar stimmen, aber ich bezweifle, dass das auch nur 0,001% besseren klang bewirkt – IMHO ist ne Goldbeschichtung einfach länger haltbar als CD-Rs mit Standard Dye – aber das ist hier wohl Offtopic
--