Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Hard Rock Hymnen der 80er › Re: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er
Sonic Juice
@bullitt: Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Heavy Metal aus Hard Rock entstanden ist. Bands wie Led Zep, Blue Oyster Cult und Black Sabbath galten meines Wissens schon zu einer Zeit als Heavy Metal, als der Begriff Hard Rock noch gar nicht als Gegenbegriff genutzt wurde. Seit den 80ern wird HM aber immer automatisch mit der NWOBHM und folgenden Entwicklungen gleichgesetzt. Darauf basiert auch mein Definitionsversuch.
In der Entwicklungs- und Übergangsphase scheint recht schwammig unterschieden worden zu sein. Ist aber auch nicht so wichtig. Ab den späten 70ern kristallisierte sich Metal jedenfalls als eigenständiger Stil heraus, den man auch durchaus als solchen wahrnehmen sollte und mal ehrlich, den man auch schwer überhören kann. Dein Definitionsversuch scheint mir sehr plausibel zu sein. Mit entsprechendem Fachwissen könnte man das sicher auch noch konkreter mit musikalischen Charakteristiken untermauern und wie gesagt, den Habitus- und Lifestylaspekt würde ich ebenfalls mit einbeziehen. Metal- und Hardrockband bzw. deren Fans hatten ja meist ein völlig unterschiedliches Selbstverständnis. Aus heutiger Sicht wird häufig gerne alles in einen Topf geworfen, dabei kann man die Grenzen noch viel engerer abstecken. Eine ähnliche Diskussion hatten wir mal bezüglich der Unterschiede zwischen Sleazerock und Hairmetal. Aus heutiger Sicht abstrus, wurden GNR damals als die Revolutionäre der Szene gefeiert (einen Erklärungsversuch hatte ich damals unternommen). Über Absplitterungen im Metalbereich wollen wir gar nicht erst reden (der Harald Schmidt-Link inkl. Hörbeispiele ist diesbezüglich übrigens wirklich empfehlenswert.).
--