Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Hard Rock Hymnen der 80er › Re: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er
schussrichtungWas ist eigentlich „Volbeat“? Hard Rock oder Metal? Ich frage nur, weil Volbeat schon Elvis-Anleihen haben… ich höre das aber als Metal.
Deckt sich nicht mit dem Gedanken von Sonic.
Ziemlich eindeutig Metal. Fette Gitarrenwände, Stakkato-Riffing und massive Drums – bis auf den Gesang sogar recht konventioneller Metal.
Kurz zur Diskussion: Häufig verhindert einfach schon die Art der Produktion eine eindeutige Zuorndung. Als Beispiel sei mal „Still Of The Night“ von Whitesnake genannt. Klar, das Hauptriff als solches ist lupenreiner, von Zeppelin inspirierter Hardrock. Aber zum einen die extrem metallische Produktion des Songs und zum anderen John Sykes derbes, aufdringliches Gitarrenspiel, dass hier ohne jegliches, den Hardrock in meinen Ohren auszeichnendes „Blues-Feeling“, auskommt, schieben den Song in die Metal-Schublade. Man höre sich als weiteres Beispiel von Whitesnake mal „Crying In The Rain“ im Original und im 1987er Remake an. Gleicher Song bei unterschiedlicher Produktion und Interpretation – schon kann man zwei Stilschubladen öffnen.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags