Re: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

#6843883  | PERMALINK

bender-rodriguez

BullittDa Heavy Metal aus dem Hardrock entsanden ist, dürfte es unmöglich sein, einen exakten Grenzverlauf zu definieren. Erst recht nicht anhand der Übergangsalben der „New Wave of British Heavy Metal“ aus den späten 70er Jahren. In den 80ern weicht das aber doch schon deutlicher auseinander.

O.k., verstanden soweit. Zum einen wundert mich dann jedoch der manchmal unerbittlich anmutende Grabenkrieg zwischen Metal-Fans und „popeligen“ Hardrock-Hörern. Bzw., das mir sehr oft überheblich erscheinende Härteposing erstgenannter. Gut, früher (zu „Metal“-Boomzeiten) trug solcherlei wohl noch weitaus ausgeprägtere Züge.
Aber ganz „unmöglich“, zumindest einen ungefähren Grenzverlauf zu ziehen, kann ja wohl auch nicht so ganz angehen, oder? Beispiele aus „meinen“ musikalischen Metiers gefällig? Bitteschön: Man kann heutzutage weitgehend eindeutig zwischen Punk und Post-Punk unterscheiden, Industrial von E.B.M. trennen, ja sogar eine Linie zwischen „Gothic“ und „Gothic“ ziehen… Aber in der Tat ist es mitunter schwierig, dies Aussenstehenden plausibel erklären zu können.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad