Re: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

#6843871  | PERMALINK

bender-rodriguez

Dick Laurent Was soll denn nun der signifikante Unterschied zwischen Metal und Hard Rock sein?

Da auch ich in diesem Punkt nur eine vage Vorstellung habe, wo der exakte Grenzverlauf zu verorten ist, habe ich vor ein paar Jahren mal gute Bekannte gefragt, die auf ein langjähriges und (sollte man zumindest glauben) fundiertes Spezialisten-Insiderwissen zurückblicken können. O.k., beide Metal-Fans und tief in besagter „Szene“ verwurzelt – wenn man das bei Metal-Fans so nennen kann…

Man nahm sich tatsächlich Zeit für mich – und das erlangte Fachwissen nach gut zwei Stunden dieser musiktheoretischen Nachhilfestunde war in etwa das, daß Metal ja eher „heavier“ sei und meistens schneller – aber nicht immer! Hard Rock höre man nicht, das wäre ja sowas Altes und sowieso bäh und für Luschen – aber auch nicht immer! erklärte man mir etwas pikiert und naserümpfend. Also erkundigte ich mich, wo ich denn meine alten Black Sabbath-LPs einsortieren müsste, wenn ich dies eines Tages mal planen sollte. „Ganz einfach“, erhielt ich als Antwort, „unter ‚Metal'“. Aha!

Also, wenn Heavy Metal heavier ist, dann muß Hard Rock wohl rockiger sein. Hymnen hymnischer – und Balladen balladesk.

Nun, was bin ich froh, daß ich mich in meiner Industrial-Deutungshoheit auf halbwegs sichererem (aber auch recht einsamen) Terrain bewege – auch wenn man mir immer mal wieder vorwirft, dies wäre „ermüdend“… (Zur Feier des Tages und dieses Threads: ;-) )

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad