Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Hard Rock Hymnen der 80er › Re: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er
mischFür mich ist Paradise City die Hymne von GnR schlechthin. Ich zitiere mal aus Mick Walls GnR-Biographie ‚Shotgun Blues‘:
„Voller Schwärmerei für ein goldenes Zeitalter, das wahrscheinlich nur in den Zeitungen und in schlechten Filmen je existiert hat, war ‚Paradise City‘, das letzte Stück auf der zweiten Seite, gleichzeitig eine der bestgemachten Hymnen auf ur-amerikanischen Rock’n’Roll-Ungebundenheit seit Van Halens ‚Jump‘, und ein direkter Nachfahre von Lynard Skynards ‚Freebird‘; Slash pumpt die Breaks aus dem Knie raus, Axl gebärdet sich so camp und theatralisch wie Stars and Stripes höchstpersönlich.“
Okay, insofern tritt eine weitere Definitionsmöglichkeiten des Duden in Kraft: Lobgesang.
Musikalisch ist das für mich nicht viel mit einer Hymne zu tun, zu rotzig, zu ungeschliffen, zu dreckig, zu punkig im Finale. Aber eine Ode an die Ungebundenheit des Rock n´Roll. Gefällt mir. Lassen wir´s so stehen, ihr habt mich überzeugt.
In welchem Kapitel steht das denn? Habe das Buch neulich erst in weiten Teilen gelesen, mich aber eher auf die Interviews beschränkt.
--