Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Die 10 besten Alben der 70er › Re: Die 10 besten Alben der 70er
IrrlichtMeine eigentlich „Zeit“, aber egal.
„Cyborg“ kenne ich leider gar nicht bewusst (hier mal die Alben, die ich selbst habe, einige weitere kenne ich allerdings recht gut: 12), welche Alben meiner Liste kämen diesem denn am nächsten?
Für dich wäredann eventuell auch die La Vie Electronique I etwas, das sind drei CD’s die die ganz frühen Jahre von Schulze dokumentieren. Ich hatte erst ein wenig die Befürchtung das dort nur mehr Skizzen von der Art drauf sind, die die Entstehung der ersten Alben Irrlicht und Cyborg dokumentieren und dann auch noch in schlechter Klangqualität, aber meine Bedenken waren sowohl was die Aufnahmequalität als auch die Musik betrifft fehl am Platz. Es sind klarerweise besonders bei der ersten Stücken deutliche Gemeinsamkeiten zu den Erstlingswerken zu erkennen bzw. in welche Richtung es gehen wird.
Aber die Musik ist nicht ein Abfallprodukt und weit vom Skizzenhaften entfernt. Das Equipment ist natürlich nur rudimentär mit „Elektronik“ beschreibbar, aber was Schulze da mit einfachsten Mitteln, alleine durch Experimentieren und begehen neuer Wege kreiert ist schon einzigartig für die Zeit.
Bernd
--