Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Die 10 besten Alben der 70er › Re: Die 10 besten Alben der 70er
IrrlichtDas will ich nicht mal verneinen. Dennoch glaube ich, dass „Pheadra“ im Vergleich zu „Zeit“ weit mehr Abwechslungsreichtum bietet, von der soviel besseren Produktion mal ganz abgesehen. „Zeit“ schifft in dunklen Gewässern, ständig mit der Laterne in der Hand, die als einzige Lichtquelle dient, „Phaedra“ ist da etwas verspielter, zieht mehr in einen traumartigen Eissturm – sehr filigran, sehr angenehm, aber immernoch mit weit mehr als genug Tiefe um über die gesamte Spielzeit bei der Stange zu halten. Großes Werk („Zeit“ gefällt mir aber auch sehr, das nur nebenbei).
Muß zugeben, dass ich ZEIT erst verstand als ich es von einer originalen Ohr Pressung hörte und als Gesamtwerk erkannte: Das laminierte Klapp-Cover, das Beiblatt mit dem Text von Parmenides Von Elea, wow! Ähnlich wie bei Schulzes CYBORG finde ich es extrem wichtig, die Platte extrem laut in schwach beleuchteten Räumen zu hören. Irgendwie geschieht dann was. Würde gerne mal wissen, wie dieser Sound durch die Wand in der Nachbarwohnung klingt.
--