Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6839267  | PERMALINK

excelrose

IrrlichtTatsächlich? Da das Gesamtwerk der Interpreten weitestgehend unüberschaubar ist, kann ich natürlich nicht alles mein Eigen nennen, würde aber dennoch behaupten, dass man Schulze als den Kopf ansehen kann. Wo Tangerine Dream mehr eine verträumte, z.T. natürlich auch tiefdrückende Atmosphäre erzeugt, ist jedes Werk Schulzes ein Überwandern in eine ganz andere Welt. Ich weiß natürlich nicht, was Du von ihm bisher vernommen hast, nicht alles ist der Rede Wert, aber „Moondawn“, „Dune“ oder „X“ sind zeitlose Schönheiten, die in ihrem hochemotionalen Gehalt zudem kaum zu übertreffen sein dürften. Unbedingt mal reinhören.

So interessant diese Diskussion ist: Sollte man da nicht gleich einen Klaus Schulze Strang einrichten? Tangerine Dream wurden belanglos sobald sie von OHR weg waren – also nach ATEM. Der Rest blubbert vor sich hin, was sehr schade ist, da die ersten vier Alben unglaublich sind. Schulze ist bis X fast durchweg hervorragend. Derzeit höre ich am liebsten CYBORG und zwar voll aufgedreht. Nachdem ich diese Platte jahrzehntelang langweilig fand, halte ich sie neben MOONDAWN gerade für seine Beste.

Oh und bei MOONDAWN sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass die alte Brain-CD anders klingt als das Vinyl, da Herr S die Intros kürzte und ein paar Mellotron Overdubs drüberlegte. Also entweder Vinyl oder die neue CD-Version.

--