Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Die 10 besten Alben der 70er › Re: Die 10 besten Alben der 70er
bomberalfi@Daniel_Belsazar
Sehr erfreulich finde ich die Nennung von Vitesse mit Out In The Country, obwohl ich diese Scheibe nicht für einen Meilenstein halte. Zu meiner Zufriedenheit ist allerdings Chrome plaziert mit The Visitation. Gleich zweimal Brian Eno findet ebenfalls meine Zustimmung. Eine sehr ungewöhliche Bestenliste.
Danke für dein Post, leider komme ich jetzt erst zu einer kurzen Antwort. Die Liste ist wie alle meine Listen persönlich, alle Scheiben haben für mich ihre Bedeutung, müssen deswegen aber keine Meilensteine sein. Derer sehe ich aufgrund ihrer jeweiligen, teils maßgeblichen Wirkungen in der Musikwelt und -historie ziemlich genau drei in der Reihe, namentlich Can – Tago Mago, Eno – Taking Tiger Mountain und The Wipers – Is this real.
Vitesse öffnete 1979 dem Sonnenschein alle Fenster und blies frischen Wind durchs Hirn und Herz, unantastbar perfekter Gitarren-Pop, buntest glitzernde, breite Pfeile pfeifen um das Drum-Kraftpaket von Hermann van Boeyen – außerdem mag ich Holland (außer im Fußball), neben den vielen freiheitlichen Ritualen damals natürlich insbesondere die Meisjes, ich war jung und brauchte den Spaß. Klingt auch heute noch gut, wie ich finde.
Chrome ist natürlich was ganz anderes, eher far out im Weltraum angesiedelt, wobei das Debut ja noch sehr gemäßigt und stark Gitarren dominiert ist, und wohl genau deswegen von Damon Edge der Überlieferung nach nicht gerade geliebt wurde – was ich aber dennoch tue. Das deutlich noch weiter draußen angesiedelte Half Machine Lip Moves folgt nicht weit entfernt auf den Plätzen.
Die ersten drei Eno-Scheiben sind schlicht sakrosankt, und angesichts seines weiteren Wirkens in Musik und Kunst trifft hier der oft inflationär gebrauchte Begriff Genie wohl ausnahmsweise einmal zu. Wobei für mich typischerweise die relativ ruhige Another Green World erst auf den unteren Rängen des Jahrzehnts auftaucht. Die bewegten Sachen sind mir in den letzten zwei Jahrzehnten ein klein wenig lieber – je oller, je doller. Es gab davor aber durchaus mal längere Zeiten, in denen AGW in meiner Gunst weit vorne lag.
--
The only truth is music.