Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2008 › Re: ROLLING STONE November 2008
tolomoquinkolomZu der ansonsten gelungenen Wenders-Strecke habe ich anzumerken, dass im angehängten Musikmomente-Teil auf Seite 69 eine Seite zu fehlen scheint bzw. der Sounds-Werbung zum Opfer fiel. Denn wo sind Hinweise auf die Entdeckung der Band Madredeus in LISSBON STORY oder einen der schönsten Soundtracks überhaupt: BIS ANS ENDE DER WELT. Auf letzterem gibt Nick Cave mit (I’LL LOVE YOU) TILL THE END OF THE WORLD sein Allerbestes und mit IT TAKES TIME ist gar die (meines Wissens) einzige offizielle Duo-Veröffentlichung von Fred Sonic Smith und Patti Smith zu hören. Von dem fehlenden Hinweis auf den kubanischen Altherrenclub bei BUENA VISTA SOCIAL CLUB ganz zu schweigen.
Auf den Buena Vista Social Club wird doch im Kasten auf S. 63 hingewiesen. Und Lisbon Story wird im Haupttext auf S. 59 erwähnt – dort ist von „der Fado-Band Madredeus“ die Rede. (Mir hat aber mal eine Portugiesin erklärt, das sei keineswegs Fado, was Madredeus spielen, sondern… nun ja, ich habe längst wieder vergessen, wie man es stattdessen nennen sollte; ich war seinerzeit nur froh, wenigstens eine Band aus Portugal zu kennen – dank Wim Wenders, dank Lisbon Story).
Insgesamt ist das ein sehr feines Special. Wim Wenders passt perfekt zum ROLLING STONE und auch den Nachdruck seiner „Some Kinda Love“-Geschichte halte ich für eine gute Idee: das ist wirklich eine gute Story und ich kannte sie noch nicht.
--
To Hell with Poverty