Re: ROLLING STONE November 2008

#6834543  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Think NoiseSchöne neue Ausgabe mit Wim Wenders und Pink Floyd! Der „Stone“ sollte aber mal das Konzept der beigelegten CD’s überlegen. Obwohl….jetzt vereisen ja bald wieder die Autoscheiben. ;-)

Ich mag dieses Wundertüten-Konzept der Rare-Trax sehr, würde mir allenfalls zaghaft den Umfang (waren früher mehr Tracks auf den Trax) üppiger wünschen. Andererseits bin ich froh darüber, dass die unsägliche Resteecke-Poltik mit den sprechenden Büchern (die Talking Books hießen) und die Rare Trax‘ 51-56 schwer verunstalteten, wieder eingegraben wurde. Falls der neue Compilator Jürgen Ziemer dafür verantwortlich ist, sage ich Merci in diese Richtung. Auch die nach Rare Trax 31 nun zweite Gartenzaunüberquerung ins Nachbarland Frankreich kommt bei mir gut an (obwohl auf ‚ALLEZ POP‘ nicht wirklich ‚alles Pop‘ ist).

Zu der ansonsten gelungenen Wenders-Strecke habe ich anzumerken, dass im angehängten Musikmomente-Teil auf Seite 69 eine Seite zu fehlen scheint bzw. der Sounds-Werbung zum Opfer fiel. Denn wo sind Hinweise auf die Entdeckung der Band Madredeus in LISBON STORY oder einen der schönsten Soundtracks überhaupt: BIS ANS ENDE DER WELT. Auf letzterem gibt Nick Cave mit (I’LL LOVE YOU) TILL THE END OF THE WORLD sein Allerbestes und mit IT TAKES TIME ist gar die (meines Wissens) einzige offizielle Duo-Veröffentlichung von Fred Sonic Smith und Patti Smith zu hören. Von dem fehlenden Hinweis auf den kubanischen Altherrenclub bei BUENA VISTA SOCIAL CLUB ganz zu schweigen.

--