Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Calexico, 09.10. Columbiahalle Berlin › Re: Calexico, 09.10. Columbiahalle Berlin
Ich wollte eigentlich nur „Tell Tale Signs“ im Normal kaufen (welches aufgrund von zu hohen Anschaffungskosten leider nicht vorrätig war), die vielen Leute, welche den engen Laden füllten, warteten auf Calexico, erfuhr ich dann, im hinteren Raum gab es ein kleines Konzert, kostenlos. Ich hatte vorher kein einziges Calexico – Lied gehört, hatte aber fest vor, mir die neue LP anzuschaffen. Das Konzert in der Besetzung Burns/Zavala/Zander/Convertino war wirklich wunderbar intim. Es gab einige Väter, welche ihre Kinder mitgebracht haben, es gab eine wundervolle Interaktion mit dem Publikum und den Kindern, Burns war großartig, humorvoll, konnte mit seinen deutsch – Kenntnissen glänzen (um so witziger, als eine etwa dreijährige nach den ersten Songzeilen lauthals bemerkte: „der singt ja englisch“) die Songs, die ich nicht kannte, schlugen sofort bei mir ein.
Ich ließ mir die LP signieren, fuhr schnell nach Hause, wo ich sie mir zu ¾ noch anhören konnte, bevor ich weiter ins E-Werk musste (hatte einer Anwesenden im Normal eine Karte abgekauft) wo es genauso gelöst und inspiriert weiterging, nur dass es jetzt zu siebt, plus zwei Trompeter/Sänger/Percussionisten und eines großartigen Slide – Gitarristen (Paul Niehaus), noch mehr sensationelle Klangfarben gab (ich war in den letzten Wochen auf einem Morricone Trip – parallel zu meiner Oasis – Orgie – insofern passt mir der Calexico Sound sehr gut ins Konzept). Es sind wunderbare, multitalentierte Instrumentalisten in dieser Band, der Sänger ist ein sehr charismatischer, kommunikativer Entertainer, der alles im Griff hatte. Es war ein sehr starkes Konzert, welches mein musikalisches Universum südwestlich erweitert hat – schön, dass man solche großen Entdeckungen machen kann.
--