Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion

#6819387  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Was mir an „Merriweather post pavilion“ (schöner Titel übrigens) besonders gefällt ist seine Geschlossenheit, seine enorme Dichte bei dennoch gegebener, fast schon (ein wenig) extrem anmutender Vielfalt. Jeder Stein, jeder Schnipsel und all die Einfälle sitzen beim genaueren Hinhören an der richtigen Stelle; Improvisation mit ungemein viel Struktur. Und Charme. Das Wabern transportiert Emotionen, die mir als Hörer fast schon ein wenig suspekt sind. Wie kann Musik so schräg, dennoch tröstend, ausgeglichen und gleichsam anregend und exzentrisch sein? „Kaum zu fassen“. Schön auch, dass die wilde Virtuosität nie zum Selbstzweck verkommt, auch abseits vom kosmischen Gewand beinhaltet das Album eine Reihe vorzüglicher Stücke, die auch abgespeckt überzeugen dürften (würde die Truppe ja zu gerne mal live erleben). „Merriweather post pavilion“ zaubert konsequent ein wunderbares Farbenspiel von der musikalischen Palette, das vermag dem interessierten Vielhörer womöglich ebenso zu schmecken, wie dem Gelegenheitshörer, der bei der nächsten Party zu „Brother sport“ das Mobiliar zum Takt auseinander nimmt. „MPP“ ist mein Einstieg in den Klangkosmos der Tiergemeinschaft, daher erlaube ich mir keine Urteil, inwieweit sich die Zugänglichkeit verändert hat. Dennoch: Ein Album, dem die Tür zu einer großen Masse offen steht. Eine Frischzellenkur, eine unwiderstehliche Dopamin-Spritze. Bis auf weiteres der bunteste Obstsalat des Jahres.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon