Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion

#6819215  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

pinch[…]“Strawberry Jam“ ist sogar eine mittelschwere Enttäuschung. Stagnation auf hohem Niveau, wenn man so will, trotzdem natürlich nicht unsäglich oder richtig schlecht.

Wirklich? Ich kenne die früheren Alben nicht, halte aber Strawberry Jam für besser als Merriweather Post Pavilion.

Mein Eindruck: Auch wenn MPP für den Sound der Band sicher ein Schritt nach vorne ist, so ist es bis auf ein paar Ausnahmen doch ein wenig langweilig. Lediglich „My Girls“ und „Brother Sport“ würde ich als eine echte Weiterentwicklung zum Vorgänger sehen, diese beiden Songs sind wirklich grandios, der Rest ist für mich mehr oder weniger Soundspielerei mit mittelmäßigem Songmaterial. Aber genau diese Soundspielereien und Ideen sind es dann wieder, die mich mit dem Album versöhnen. Sei es das Orgelspiel auf „Daily Routine“ (DJ Shadow lässt grüßen), der „Gummisound“ (?) auf „Lion In Da Coma“, oder der Rhythmuswechel im Opener „In Flowers“, all diese Ideen (plus weitere) machen immer wieder Spaß beim Hören. Insgesamt also ein wirklich ordentliches Album, welches aber unter dem Strich zu wenig gute Songs besitzt, um in absolute Verzückung zu geraten. ***1/2

--

You can't fool the flat man!