Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion

#6819153  | PERMALINK

go1
Gang of One

nikodemusDie Songs mögen ja nicht vielleicht so eingängig sein, dass man alles vorpfeifen kann, aber Unterschiede höre ich schon deutlich heraus. Zumal einige Tracks ja eher ruhiger (Ballade will ich nicht schreiben) fließen, andere mehr in Richtung House gehen oder Technoelemente haben. Leise zu hören empfiehlt sich tatsächlich nicht…

Das unterstreiche ich nochmal (ich stimme auch Deiner Antwort auf Mikko oben zu). Und ich halte die Tracks ebenfalls für individuell genug: Jeder ist anders als der vorherige.

Ich hab lachen müssen bei Jays lustiger Collage. Hübsche Idee! An manchen Stellen hakt sie sehr, aber gerade das erinnert daran, wie unterschiedlich dieses Album hier wahrgenommen wird. Es kommen auch immer weitere Beispiele dazu. Soundverliebt ist die Musik von A.C. ja sicher, aber sie „selbstverliebt“ zu nennen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Zum Selbstverliebten fehlt mir der Gestus des „Schaut her, wie toll ich bin!“, den ich hier eben nicht höre.

@ Meloy:
Die Aussage: „Ich reagiere auf diese Musik nur mit dem Kopf, nicht emotional“ ist nicht dieselbe wie die Aussage: „Diese Musik ist zu viel Kopf und zu wenig Herz.“ Sie ermöglicht ja auch andere Reaktionen als Deine (mit dem Kopf nickende). Mich sprechen der Gesang und die Melodien hier unmittelbar an, ich spüre einen Vibe von Freude, Überschwang, Berauschung und manche Tracks lösen einfach Bewegungsdrang bei mir aus. Je mehr ich das Album höre, desto leichter, einnehmender und sogar „poppiger“ wirkt es auf mich.

--

To Hell with Poverty