Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Animal Collective – Merriweather Post Pavilion › Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
Ich versuche gerade, dahinter zu kommen, wo du das hörst, Mikko. Ich glaube zwar zu wissen, was du meinst, allerdings würde ich das nicht als Selbstverliebtheit oder Bemühen um Beifall raushören. Dafür ist „MMP“ für die große Masse auch gar nicht kommerziell genug. Als effekthascherisch empfinde ich diese Wendungen oder musikalische Einfälle von denen du sprichst auch nicht. Hätten Animal Collective die Songs klassisch arrangiert und instrumentiert, wäre dieser Überraschungseffekt sicherlich verschwunden. Will sagen: dieser dichte, mäandernde Sound- und Klangteppich mit all seinen Überraschungseffekten würde seinen Reiz verlieren, wenn er völlig linear vorgetragen würde. Um ein extremes Beispiel zu nennen: dieser nervige Orgelgefrickel in „Daily Routine“ trägt für mich demnach auch zu der Magie bei, die der Tracks ausstrahlt.
Musikalisch dünn (?) und anstrengend, wie Kramer im Nachbarthread schreibt, empfinde ich das ganze auch überhaupt nicht, was daran liegen mag, dass ich das Album aber seit Tagen permanent höre. Gerade Tracks wie „ST Clothes“, „Bluish“ oder „Brother Sport“ wirken auf mich eher leichtfüßig, verspielt und naiv.
--
and now we rise and we are everywhere