Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Animal Collective – Merriweather Post Pavilion › Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
Candy hat ja schon eine richtige Antwort auf Deine Frage gegeben.
Deine Prog Assoziationen sind alle richtig. Und in diesem Sinn sind Animal Collective sicher nicht Prog. Aber ich sprach ja auch von modernem elektronischen Prog. Dieses bemüht Originelle, diese Frickeligkeit, und nicht zuletzt diese Selbstverliebtheit (danke, Candy, da bin ich gar nicht gleich drauf gekommen), das ist es, was mich bei AC hier stört. Auch wenn man spontan von dieser oder jener musikalischen Idee überrascht ist und Beifall spenden will, kommt doch gleich die nächste Wendung, die schon wieder neue Aufmerksamkeit erfordert. Insgesamt wirkt das auf mich nicht wirklich organisch, sondern im höchsten Maße künstlich und konstruiert. Da will jemand zeigen, was für tolle Einfälle er hat und wie genial er diese zu verbinden weiß. Das gelingt – zumindest für mich – leider nicht richtig. Es macht mich nervös und ratlos.
PS: Du hast Roxy Music erwähnt. Als Referenz sind deren frühe LPs tatsächlich passender als 70er Progrock. Was bei Roxy Music erfrischend neu und aufregend war damals, das wirkt bei AC heute leider zu konstruiert, um wirklich zu überzeugen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!