Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Animal Collective – Merriweather Post Pavilion › Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
Die Begeisterung hält an und wächst. Nachdem ich mich in diese Unterwasserwelt habe ziehen lassen, entfalten sich immer mehr Melodien, Gesangsfetzen prägen sich ein. Auch wenn auf Merriweather der Sound sicher wichtiger als die Texte ist, einige Lyrics gehen schon direkt ins Herz. Die ersten Tracks in ihrem Auf- und Abschwellen von Sehnsüchten, Sounds und Stimmungen sind in all ihrer Unterschiedlichkeit schon so nah am perfektem glücklichmachenden Pop.
Da stören selbst die ungewöhnlichen Takte oder allerlei perkussives Wirrwarr nicht, alles trägt zu einem großen Ganzen bei. Wie auch Go1 schon schrieb, ist das hier keine Kopfmusik, sondern Musik für Bauch und Bein. Und Herz. Die Bilder vom Verlorengehen in des anderen Locken oder Bilder zu malen auf seiner/ihrer Haut. Im perfekten „Summertime Clothes“, der für mich noch mehr DER Hit ist als das oft gelobte „My Girls“, verbindet sich dieser unglaublich funky Groove mit einem großartigen Refrain. Auch wenn das lyrisch etwas hippiemäßig anmutet, in Verbindung mit den Tracks ist das weder kitschig noch altbacken. Wie sich die Stimmen von Panda Bear und Avey Tare in „Guys Eyes“ verschmelzen, bis der Track doch noch eine ganze andere Stimmung auffängt. Dazu diese Beats, ob brasilianisch, afrikanisch oder außerirdisch, wie ein Herzschlag oder eine Dampflok, das macht alles Sinn und ist immer bezaubernd. Und obwohl sich hier viel wiederholt, klingt das nie langweilig sondern immer frisch oder neu. Alles kickt hier oder früher oder später. Und dann wieder. Wieder. Wieder. Wieder. Lieblingstracks sind kaum auszumachen, das ändert sich ständig: „Summertime Clothes“, „Bluish“, „Blood Sport“, „No More Running“. Aber auch „Taste“ oder „Lying In A Coma“, die ich anfangs schwächer als den Rest empfand, gewinnen immer mehr.
In der Summe noch stärker als „Person Pitch“.
--
and now we rise and we are everywhere