Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion

#6819075  | PERMALINK

erowid

ich weiss noch, wie ich damals Sung Tongs zum ersten mal hörte (bis heute leider nur auf CD, die Vinyl ist für mich leider unauffindbar) und danach gewusst habe, dass diese band mich wohl eine lange zeit über begleiten wird. von manisch-depressiven freakouts („who could win a rabbid“) über fragilen folk („mouth wooed her“) bis hin zum elektronischen hypnosemantra („kids on a holiday“) beinhaltete die musik auf sung tongs alle meine fetische. und vor allem fand ich das album wahnsinnig psychedelisch und dachte auch, es sei die perfekte musik für den long, strange trip. während diese erwartungen im marihuana-rausch auch wirklich aufgingen, enthüllte die platte während einer nacht auf lsd dann doch ihre schwäche: die oben aufgezählten elemente waren nach wie vor alle beisammen, doch erschienen sie mir nun wie eine blaupause, das konzept eines gefühls anstatt dem richtigen „gefühl“. es war, als wenn die musiker dieses den stream-of-consciousness durchbrechenden klang, den musik im zusammenspiel mit psychedelischen substanzen im hörer auslösen kann, aus den erinnerungen heraus versuchten in eine nüchterne musikumgebung zu hieven – um den hörer von da aus in den trip zu schicken. auch wenn dieser effekt sich anfangs wirklich einstellte, hörte ich danach immer wieder die „angestrengtheit“ dieser aufnahmen heraus, so zu klingen „als ob“. es floss einfach nicht ineinander.

und es ist genau dieses große manko, dieses „als ob“, das ich bei merriweather nicht mehr höre. alles fließt und ist eins. keine verkonzeptualisierung mehr, sondern ein bild mit vielen gesichtern. zwar muss sich erst zeigen, ob dieses hörgefühl dann auch wirklich den nächsten acid-test überlebt, momentan nehme ich dies jedoch noch stark an. aufgrund terminlicher überanspruchung im bienenstockleben wird der entsprechende drop-out zum hörtest leider noch etwas warten müssen.

--

am I really all the things that are outside of me?