Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Animal Collective – Merriweather Post Pavilion › Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
FranzKafka79 Meisterwerke werden nicht immer gleich erkannt bzw. überfordern Hörgewohnheiten. Mir gefällt das Bild von Theodor W. Adorno sehr gut, der so etwas eine Flaschenpost durch die Zeit bezeichnet hatte. Ich glaube, dass Merriweather auch so eine Falschenpost sein könnte, welche, in der Zukunft gelesen, erst zur vollen Entfaltung und zu vollem Verständnis gelangt.
Übrigens: ich sprach NIEMALS von Post-Post-Postmoderne, sondern von Post-Postmoderne. Ich glaube, dass das durchaus einen Unterschied darstellt.
Zunächst zum Profanen: Du hast in deiner Beschwerde eine Post zu viel, über drei post hat keiner geschrieben.
Dann: Das ist natürlich schon ein Schlag mit dem virtuellen Baseballknüppel, daß die, die AC nicht ganz so toll finden, einfach überfordert sind. Und vielleicht werden Meisterwerke nicht immer gleich erkannt, möglich – aber genau so möglich ist es, daß man Musik vorschnell zu einem Meisterwerk macht, ehe es dann sang- und klanglos wieder aus der Erinnerung verschwindet, weil es halt ein Popcorn-Werk war. Alles ist möglich. Und daß jetzt schon Adornoi im Kontext mir AC zitiert wird – der ALte würde sich im Grabe drehen. Und wenn man ihn dann schon zitiert, dann doch so, daß es im Zusammenhang damit steht, was ein wahres Kunstwerk ausmacht – nämlich sein Rätselcharakter. Anders ausgedrückt: Es gibt immer etwas Unerklärbares am wahren Meisterwerk. Und was AC betrifft, liegt ja nun wirklich alles auf der Hand bzw. im Ohr. Wysiwyg. Nix mit unausgeloteten Tiefen. Falls ich mich irren sollte (bin ich Adorno?), bin ich gerne bereit, diese Tiefen zu prüfen.
--
Include me out!