Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion

#6818865  | PERMALINK

captain-kidd

FranzKafka79Was hier passiert, in Sachen Studiotechnik, Samples, Gesangsharmanonien usw. ist so auf der Höhe der Zeit, dass es eine solche Platte (trotz der großen Einflüsse von Beach Boys, Beatles und ja durchaus auch z.T. Stones) bis vor kurzem noch nicht denkbar gewesen wäre.
Für mich setzt Merriweather Post Pavillon in Sachen Songwriting UND in Sachen Produktion die Meßlatte für 2009 fast schon unerhört hoch.

Bist du Produzent? Timbaland produziert meinen Ohren nach seit Jahren am Limit. Das macht seine Musik aber nicht besser. Für mich hört sich AC nach drei Nerds an, die zu Hause die alten Beatles und Beach Boys Platten ihrer Eltern entdeckt haben und nach einem ordentlichen Pilzmahl eine Platte eingespielt haben. Da gibt es immer mal wieder schicke Momente – aber für mich ist die Platte nicht die Rettung der Musikwelt.

Wegen Kritikpunkt Ironiesierung: Bei den Fleet Foxes hab ich diesen Eindruck zum Beispiel nicht. Die spielen ihre Helden nach, aber ohne sie kopfmäßig ironisch zu brechen. Kann ich dann irgendwie stimmiger nachvollziehen.

--

Do you believe in Rock n Roll?