Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Animal Collective – Merriweather Post Pavilion › Re: Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
tugboat captainAngeber.
Die „Campfire Songs“ ist doch mehr eine EP. Gut, die zwei 11-Minüter zum Schluß sprengen zwar den EP-Status, aber als ausgereiftes Album würde ich es nicht bezeichnen. Streng genommen ist es sogar eher ein Sideprojekt.
„Spirit They’re Gone Spirit They’ve Vanished“ und „Danse Manatee“ sind doch bisher nur als Compilation erschienen, stimmt’s? Wenn sie in Deinem Besitz sein sollte, könntest Du ein paar Worte dazu verlieren? Mein frühstes Album ist „Here Comes The Indian“, von da aus sind mir die beiden Frühwerke unbekannt.Heute ist’s soweit. Hooray!
Streng genommen handelt es sich bei „Here Comes The Indian“ um die erste Animal Collective Platte.
„Spirit They’re Gone Spirit They’ve Vanished“ ist in sehr limitierter Ausgabe unter Avey Tare & Panda Bear erschienen.
„Danse Manatee“ unter Avey Tare, Panda Bear & Geogolist, ebenfalls streng limitiert.
Beide Alben wurde im Doppelpack dann unter dem Label Animal Collective wiederveröffentlicht.
Habe die Platten bisher nicht oft genug gehört, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden. Beim ersten Mal waren sie allerdings reichlich anstrengend. Zu vollgepackt mit elektronischen Gefrickel und irgendwie orientierungslos. Das hat sich dann beim zweiten Hören gelegt. Sie ähneln sehr der „Here Comes The Indian“, sind jedoch um einiges roher und unberechenbarer, dadurch reizvoller.
„Hollinndagain“ als Live Album ist ebenfalls unter Avey Tare, Panda Bear & Geogolist in einer Vinyl-only Auflage von 300 Stück erschienen. Neuauflagen erschienen dann als Animal Collective.
„Campfire Songs“ ist schon ein richtiges Album mit einer Laufzeit von 42 Minuten die sich auf 5 Tracks verteilen, welche in einem Take aufgenommen wurden. Erschienen ist diese Platte allerdings auch ohne einen Verweis auf Animal Collective, beteiligt waren allerdings Avey Tare, Panda Bear, Geogolist & Deakin.
Eine Empfehlung möchte ich an dieser Stelle zum fabelhaften „Sung Tongs“ Vinyl Re-Issue aussprechen. Ich besaß lediglich die CD Auflage, welche nicht annähernd mit der neuen Pressung zu vergleichen ist. Ob das an dem verwendeten Direct Metal Mastering liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Erstpressung nicht habe/kenne.
Zum neuen Album: Ich bin verliebt.
--
Don't feel safe inside my head Just switch off the waterfall