Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Paul Weller – 2008 – Köln, Berlin, Hamburg, Heidelberg, München › Re: Paul Weller – 2008 – Köln, Berlin, Hamburg, Heidelberg, München
so, das war er also gestern, der tourauftakt in kölle!
mein eindruck?
die erste hälfte des konzerts fand ich eher durchwachsen. da war mir zu viel muckertum dabei, zu viele gitarrensoli und die stücke wurden unnötig in die länge gezogen. unangenehm war auch, dass die höhen (keybord und gesang) völlig übersteuert waren und es mir ab und an in den ohren schmerzte (oder werde ich zu alt für rockkonzerte?). aber ab dem akkustikteil, incl. zweier wunderschöner interpretationen von „butterfly collector“ und „brand new start“ wurde das konzert überragend. an den akkustikteil schloss sich direkt eine fantastische version von „wild wood“ an, die teilweise recht psychedelisch, bzw. spacig daher kam. sehr ungewohnt.
die vorband moke war übrigens klasse. passte zwar überhaupt nicht zu weller, sondern ging eher in die richtung früh 80er wave (echo & the bunnymen, killing joke und aktuell editors), aber konnten schon begeistern. aber mir war danach klar, dass weller eine rockshow liefern würde, denn er würde sich kaum eine band ins boot holen, die mehr alarm macht, als er selber.
also, alles in allem ein recht gelungener abend, obwohl weller´s songauswahl ab und an ein wenig zu wünschen übrig liess.
mods waren übrigens nur ganz wenige zu sehen!