Re: Steven Wilson

#6811253  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

O`MalleySeine Solosachen gefallen mir einfach nicht so. Das Video zur Live-DVD harmony korine begeistert mich auch nicht. Irgendwie gesanglich öde, musikalisch zu eintönig und es packt mich einfach nicht. Schade, was mache ich bloß falsch? Es wirkt auf mich alles so soundmäßig dicht, immer ähnliche Refrains, glattpoliert und lahmarschig. :roll:

Wilson hat seinen eigenen Stil, egal, ob Blackfield, Porcupine Tree oder eben Solo. Überall finden wir diese „la, la, la…“ Chöre im Hintergrund (natürlich nicht in jedem Song), die Wilson typische Melancholie mit den schönen Melodien. Bei Porcupine Tree wurde es dann, vor allem auf den letzteren Alben, einen Gang härter. Das findet sich auch auf seinen Solo Sachen, warum auch nicht? Daurch kann es jedoch passieren, dass man nicht mehr genau hinhört und denkt: „Ach, der Wilson, klingt doch langsam echt langweilig, immer das gleiche…“.

Ich persönlich habe bisher nur die „Grace for drowning“ und fand‘ sie bisher nicht besonders gut. Allerdings habe ich der Platte eine zweite Chance gegeben und bei genauem Hinhören entdeckt man doch deutliche Unterschiede und eine schöne Weiterentwicklung (im Vergleich zu Porcupine Tree). Die Platte ist deutlich vielschichtiger und gereifter. Allerdings frage ich, warum es ein Doppelalbum werden musste, mir hätte eine CD genügt.

--