Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Steven Wilson › Re: Steven Wilson
nail75Mir war aufgefallen, dass du dich über seine Aussagen geärgert hattest, aber ich glaube, das war ein Missverständnis. Er war im Gespräch nur etwas genervt davon, dass manche Fans erwartet hatten, dass er und Akerfeldt jetzt Prog-Metal neu erfinden.
Dass der Mann das durchzieht, was ihm vorschwebt, würde ich niemals kritisieren, so schräg das auch immer wäre. Abgesehen davon, dass ich ihm bisher auch meist folgen konnte. Storm Corrosion sehe ich ohnehin als schlüssige Fortsetzung seiner Arbeit.
Wer z.B. sein „Ghost On Magnetic Tape“ unter dem Namen Bass Communion kennt, weiß, wie es klingt wenn Wilson wirklich verstörende Musik macht.
Was mich aber irritiert hatte, war sein Rundumschlag gegen zwei, drei Dekaden eines gesamten Genres, an dem er selbst nicht unerheblich mitgewirkt hatte. Der progressiven Rockmusik pauschal den Stempel kühl und berechnend aufzudrücken, macht nämlich zwangsläufig seine eigenen Großtaten madig. Das klingt, als kommentiere er PT-Alben wie „Signify“ oder „Stupid Dream“ heute mit den Worten, ich war jung und brauchte das Geld.
--