Re: 30.09.2008: "RAW AIR 17", "Frisch gerockt…", "Dancin‘ In The Dark 2"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 30.09.2008: "RAW AIR 17", "Frisch gerockt…", "Dancin‘ In The Dark 2" Re: 30.09.2008: "RAW AIR 17", "Frisch gerockt…", "Dancin‘ In The Dark 2"

#6807065  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

MikkoIch möchte mich nicht groß einmischen, zumal ich heute nicht dabei war, aber dieser Meinung muss ich einfach widersprechen, Franz.
Das Original von „Hush“ ist einfach großartig. Das hat eine Spannung und ein Gefühl – unglaublich!
Die Deep Purple Version mag ich persönlich ja auch. Vor allem in der Rock Disco höre ich sie immer wieder gern. Aber sie ist beileibe nicht so tiefgehend und einfühlsam wie das Original. Es ist halt ein zeittypischer Rocker, schweißtreibend, ekstatisch, aber im Vergleich zum Original fast hölzern.
Die viel spätere Version von Kula Shaker ist dann nur noch eine ganz schlechte Kopie der Purple Version und völlig überflüssig.

Kann dich schon verstehen. Es liegt sicherlich auch daran, dass ich das Original heute zum ersten mal gehört habe, die Deep Purple-Version jedoch seit fast 40 Jahren kenne und liebe. Da hat es das Original natürlich schwer, weil ich auch nichts damit verbinde.
Gibt ja mehrere so Beispiele, hatte die Diskussion auch mal mit „The Letter“. Da wird das Original von den Box Tops (heissen die so?) für mich nie das Cover von Joe Cocker toppen können, eben auch, weil ich die Cocker-Version seit Beginn der 70er in mein Herz geschlossen habe, das Original gerade mal vielleicht zwei Jahre kenne, genauso auch mit Denis(e), so großartig ich das Original auch finde, an Blondies Version wird es bei mir nie herankommen.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102