Re: Vanessa Paradis

#6781703  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

kramerSokrates hat drei extrem unterschiedliche Alben über einen Kamm geschert.
Das kann nur daran liegen, dass er sie nicht kennt, was mich nicht wundern würde, oder eben komplett taub ist.

Du unterschlägst die Möglichkeit, dass Sokrates die Musik gänzlich anders wahrnehmen kann. Wenn er die Stimme auf allen drei Alben als „dünn“ empfindet liegt das durchaus im Bereich des Möglichen. Über die Produktion kann man da schon eher streiten, aber das wäre zuviel des Guten. „Besser“ ist und bleibt relativ. Das macht den Hörer deswegen nicht taub und sollte nicht den Verdacht erwecken, die Person kenne das Diskutierte nicht. Es bleibt bei einer Vermutung.

kramerDu scheinst sie ebenfalls nicht zu kennen, denn dann würdest Du nicht davon sprechen, dass sich nur „Feinheiten verändern“. Oder war das auf den komplett abwegigen Rammstein-Vergleich gemünzt?

Das ist richtig, ich kenne sie (aus musikalischer Sicht) gar nicht. Lediglich als Schauspielerin und an der Seite von Johnny Depp.

Allerdings muss ich das in diesem Zusammenhang auch nicht. Es war eine generelle Aussage, die ich auf nahezu jeden anderen Künstler transferieren könnte. Diesmal nicht Rammstein, ich führe ebenfalls eine weibliche Solokünstlerin in Form von Björk an (die du sicherlich kennst). Eine Künstlerin mit einer äußerst markanten Stimme (und Persönlichkeit…), die man sofort wiedererkennen würde. Natürlich veränderten sich Stimme wie Arrangements im Laufe von „Debut“ hin zu „Volta“, aber wer die Stimme und ihre (eigensinnige, z.T. anstrengende) Ausrichtung bereits zu Anfang als gruselig, langweilig oder gar belanglos empfand, wird wohl auch an „Volta“ kaum Gefallen finden. Weil es eben immer noch die gleiche Person ist die da musiziert. Und ich denke eben, dass man das den meisten Künstlern attestieren kann. Deswegen ist m.E. die Stimme auch das Wichtigste bei einer Band (ales andere läßt sich besser ignorieren…). Die wenigsten Künstler verbessern bzw. verschlechtern sich in ihrer Karriere so sehr, dass man sie nicht einmal mehr (wieder)erkennt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon