Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6781261  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Hal CrovesUnd wenn doch? Genau so jemanden meine ich mit meinem Beispiel: einen, der bisher noch nie von Belle & Sebastian gehört hat und sie jetzt für sich entdeckt. Zweifellos outdated, aber bei weitem nicht so sehr wie jemand, der (aus welchen Gründen auch immer) im Jahr 1968 zum ersten Mal von den Beatles hört.

Der Vergleich im verzögerten Entdecken und Wahrnehmen zwischen Beatles und Belle And Sebastian hinkt aber schon. Selbst wenn man sich nicht sonderlich in den 60s für die Beatles interessierte oder gar gar nichts mit Musik wirklich anfangen konnte, die Beatles hat man wohl mitbekommen, sofern der Lebensort es zuließ. Die Beatles waren der Musikprimus. Auf Belle And Sebastian wird man erst aufmerksam, wenn man nach dieser Musik sucht. Von den Beatles wird man im Gegensatz gefunden. Und zudem klingen B&S heute nicht allzu „outdated“, weil der musikalische Fortschritt in den letzten Jahren nicht solche Sprünge wie in den Sechzigern machte. Musik, die 1962 aufgenommen wurde, klang wohl 1967 schon gefühlt 20 Jahre alt. Heute hingegen würde ein 5 oder auch 10 Jahre altes Lied immer noch neu klingen. Schon allein, weil sich seit vielen Jahren auch die Musikgeschichte wiederholt. Und genau deswegen klingen B&S auch nicht wirklich alt, selbst wenn manche Songs schon vor 15 Jahren geschrieben wurden, eben weil sich diese Musikrichtung in all den Jahren nicht so rasant weiterentwickelt hat.

Und das ist auch ein Grund, warum Aktualität bei mir beim Entdecken überhaupt keine Rolle spielt. Ich kann mich mit manch alter Band aktueller fühlen als würde ich eine jetzige hören.

--