Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6781259  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

firecracker Wenn die Platte 10 Jahre alt ist, weiß ich doch, dass das keine aktuellen Gedanken sind; dass derjenige heute eventuell anders denkt. Das beeinflusst doch meine Rezeption. Natürlich kann mir die Platte trotzdem ans Herz wachsen. Aber doch nicht ohne, dass da ein wenig Nostalgie mitschwingt?

Nein, die Platte stellt sich für mich erstmal als das dar, was sie für mich ist. Ich kann dann versuchen herauszufinden, was es für einige Menschen bedeutet hat, als dieses Album aktuell war, um es mit meinen Gedanken und Gefühlen in Kontext zu setzen, das ist für mich aber sekundär. Ich entdecke die Musik für mich selbst. Deshalb kann z.B. „Rubber Soul“ auch als etwas ganz anderes erscheinen, als für Leute, die die LP damals erworben und gehört haben.
Zeit spielt für mich nur eine ganz kleine Nebenrolle, die vielleicht mal wichtig wird, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound bin, aber auch der kann sich schnell relativieren. Ich starte von einem bestimmten Punkt aus und erforsche die Welt dann nach meinen Interessen – Stück für Stück. Ob etwas von 1965 oder 2012 ist, spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

--