Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Es ist mittlerweile zwar schon 4 Seiten her, aber trotzdem:
NachtmahrDa warte ich dann die inhaltlichen Gegenpositionen ab…
Sicher bin ich mir immer noch ganz und gar nicht, aber ein paar Thesen habe ich, was Innovation innerhalb der aktuellen Musik angeht:
-„Indie“ ist meist nichts weiteres als Retro(Pop-oder Rock-)Musik, eventuell mit ein paar elektronischen Elementen vermischt. Nicht weiter der Rede wert.
-Elektronische Musik hat spätestens mit (dem brillianten) Ryoji Ikeda in den späten 90ern ihre Grenzen erreicht und wird so schnell wohl auch keine Innovationen mehr zu bieten haben.
-Die 00er Jahre werden meines Erachtens am meisten von Drone und Electroacoustic ausgemacht.
-Durchwühlen von Archiven (im weitesten Sinne) macht durchaus einen Großteil aktueller Musik aus, auch da die meisten Innovationen durchaus schon stattgefunden haben (meist früher als die meisten meinen). Ich würde also dem Sampling (mehr als Stilmittel) auch eine recht wichtige Rolle zuschreiben.
~Gedankengang nicht vollendet, Anmerkungen gerne willkommen.
--