Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6781013  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MalibuDu schriebst, dass der Sound der 80er ein anderer wäre als der der 60er, 70, 90er usw. Wenn eine Band sich von einem 20 Jahre älteren Act inspirieren lässt, klingt das Ergebnis normalerweise immer noch wie eine aktuelle Produktion, da die Produktion des Stück nun mal 20 Jahre später stattfindet.
Ein Sample-lastiges Stück klingt immer auch nach der Zeit, aus dem das gesampelte Stück entstanden ist. Dadurch „gewöhnt“ sich eine „Jugend“ sozusagen implizit an einen älteren Sound und ist so deutlich empfänglicher für Musik aus der Zeit.

Danke, jetzt verstehe ich zwar, worauf du hinaus willst, sehe es aber dennoch anders. Der ältere Sound ist ja sowieso da, ob durch Samples oder durch einfaches querbeet Hören – ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Es geht ja nicht um irgendeinen Ausschließlichkeit von wegen „ich hör nix älter als zwei Jahre“…

--