Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780977  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Dick LaurentDie Lyrics sind mir, vereinfacht gesagt, egal! Es geht mir also um die Musik, da weniger um die Komposition, sondern um das, was man hört. Die Aufnahmen der 60er klingen eben nach 60er, die der 70er klingen nach 70er, die der 80er nach 80er – das liegt wohl an Instrumenten, Aufnahme- und Produktionsmethoden. Und daher klingt es „alt“, unzeitgemäß. Das mag für mich aufgrund meiner Prägung für die 80er kein Problem sein (und damit für ältere Semester auch ausgeweitet auf die 70er oder 60er) – warum allerdings 20jährige sich für diese Zeiten begeistern und den Musikkontext zu ihrer Generation dadurch vernachlässigen, das bleibt mir seit 25 Jahren ein Rätsel!

OK, hab ich verstanden. „Unzeitgemäß“ impliziert schon Deine Abneigung, „fremd“ oder „anders“ könnte man auch sagen.

Im Gegensatz zu Dir mag ich den alten Klang der 60/70er schon seit dem Teenageralter, weil er sich von dem damals (in den 80ern) modernen, eher unterkühlten Klangbild abhob.

Interessant wäre zu erforschen, warum sich 16 – 20jährige nicht so vehement auf die 80er stürzen?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko